Aktiv & Vital KW 18/22 – Der Muttertag

Der Muttertag

Wer hat als Kind nicht ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn er diesen Tag vergessen hat? Dabei sollte die Mutter eigentlich das ganze Jahr geehrt werden.

Wo hat nun der Muttertag seinen Ursprung?

Die Ursprünge sind im alten Griechenland und im alten Rom zu finden. Aber auch in England kannte man den Muttertag schon im 13. Jahrhundert. An diesem Tag sollten sowohl die „Mutter Kirche“ als auch die leibliche Mutter besucht werden.

Der Muttertag, den wir heute kennen, kommt aber aus den USA. Anna Marie Jarvis feierte am zweiten Todestag ihrer Mutter ihr zu Ehren einen Gedenkgottesdienst. Dabei ließ sie 500 Nelken vor der Kirche an alle Mütter verteilen. Ein Jahr später wurde der Muttertag schon für alle Mütter gefeiert.

Daraus entwickelte sich der Muttertag, wie wir ihn kennen. In Deutschland wurde er zum ersten Mal 1923 gefeiert. Allerdings wurde er nie ein gesetzlicher Feiertag.

Bei uns hält sich das Vorurteil, dass der Muttertag von den Floristen erfunden wurde, dies trifft aber nur zum Teil zu. Allerdings ist der Muttertag bis heute einer der umsatzstärksten Tage des deutschen Blumenhandels.

Unser Tipp

Digitaler Nachlass – Menschen gehen, Daten bleiben

Wenn wir älter werden, regeln die meisten Menschen ihren Nachlass in einem Testament. Aber denken wir auch an unseren digitalen Nachlass. Hierzu bietet die Verbraucherzentrale ein Web-Seminar an.

Was passiert eigentlich mit den Daten, wenn man stirbt?

Zahlreiche Verträge werden online abgeschlossen und digital hinterlegt, Konten werden online geführt und Zugangsdaten online verwaltet. Viele Menschen sind zudem in sozialen Netzwerken aktiv. Hinterbliebene stehen vor vielen Herausforderungen, wenn sie an Vertragsinformationen von Verstorbenen gelangen müssen und nach dem Tod Online-Konten verwalten sollen.

Im Web-Seminar „Menschen gehen – Daten bleiben“ beantwortet Margit Kaiser-Stockschläder von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz die wichtigsten Fragen rund um den digitalen Nachlass. Fragen können über einen Chat gestellt werden.

Das Web-Seminar dauert ca. 60 Minuten. Die Teilnahme ist kostenlos.

Wann: 10. Mai 2022 um 17:00 Uhr

Wo: Online

Veranstalter: Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

Anmeldung: https://next.edudip.com/de/webinar/digitaler-nachlass-menschen-gehen-daten-bleiben/1806170